04 August 2006

Anatomie einer Verschwörung


Wo wir schonmal beim Thema Verschwörungstheorie sind: genau dieses Wort Verschwörung (engl. Conspiracy) ist einer der am schlechtesten differenzierten Begriffe, die es gibt.

Wie funktioniert eine Verschwörung, bzw. welche Arten gibt es:

Die A-Verschwörung
Dies ist die einfachste Form - 2 oder mehr Leute verabreden konkret eine verwerfliche Tat auszuüben, welche nach außen hin nicht aufdeckbar sein soll.

Beispiel: 2 Leute planen zusammen einen Mord

Die B-Verschwörung
Mehrere Leute, Gruppen, Vereinigungen nehmen eine verwerfliche Tatsache billigend in kauf, da es ihren persönlichen Interessen dient.

Beispiel: Tabakindustrie verschweigt Forschungsergebnisse über Nebenwirkungen des rauchens

Die C-Veschwörung
Mehrere Leute, Vereinigungen arbeiten zusammen auf ein verwerfliches Ziel hin, manchmal ohne dabei voneinander zu wissen, oder auch nur das Ziel selber zu kennen. Es kann Schnittstellen (manchmal unbewußte, unbeabsichtigte) geben, die die einzelnen Akteure untereinander beeinflußen, so daß Sie gemeinsam auf das Ziel hinsteuern. Diese Schnittstellen können auch Manipulatoren sein, die das große Ziel im Sinn haben.

Beispiel: Wirtschaftsunternehmen

Die D-Verschwörung
Eine Mischform aller anderen Verschwörungsarten. Es gibt Leute, die sich verabreden, Leute die nicht hingucken, Leute die unbewußt durch die Wahrung eigener Interessen mitmachen und Manipulatoren, die die Dynamik des ganzen versuchen zu kontrollieren, usw.

Beispiel: Drittes Reich, Mafia

Diese Modelle liefern auch eine Erklärung, wie wirklich große Verschwörungen, die über tausend Beteiligte haben, unentdeckt, bzw. nur schwer nachweisbar bleiben. Die meisten wissen noch nicht mal von dem "Endziel" und falls Sie sogar eine Ahnung haben, schweigen sie meisten aus Angst um ihren Job, bzw. ihre Familie, oder weil es ganz einfach ihren persönlichen Zwecken nicht dienlich ist.

Keine Kommentare: