05 August 2006

Freaks regieren die Welt


In einer Zeitschrift habe ich mal gelesen, daß alle Trends ersteinmal von Freaks (Außenseitern) ausgehen. Wenn ein gewisser Prozentsatz der Freaks, welche wiederum einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung bilden, diesen Trend als "Spleen" verinnerlicht haben, fängt dieser Spleen an, sich in das Bewußtsein der allgemeinen Masse zu schleichen und heißt dann Trend.

Eines der besten Beispiele ist der Computer und das darauf folgende Internet. Erst nur von ein paar Nerds betrieben, haben sich immer mehr Nerds damit beschäftigt, Computerclubs gegründet, über Telefonleitungen mit Modems kommuniziert, Computer als Allheilmittel propagiert, usw. Tja, wo wir heute stehen, wissen wir. Das alles haben wir alles diesen Nerds zu verdanken.

Aber nicht nur auf Computer, sondern auch auf Mode ist das ganze anwendbar. Wo lassen sich denn die Trendscouts inspieren, bzw. wo gucken sie ab? Sie gehen in die freakigsten Underground Bars und ein Jahr später tragen es die Modelle in Mailand.

Nicht zuletzt sind auch absurde Ideen, wie z.B. die Theorie, daß die Mondlandung gefaked sei, in das Bewußtsein gedrungen, und mittlerweile ist auch jeder 5. Bundesbürger nicht mehr von der offiziellen Version des 11. Septembers überzeugt. Wer hat darüber zuerst geschrieben: Der Spiegel, Die Zeit - Nein, die Freaks im Internet!

"Wenige werden die Welt retten!" [André Gide]

Keine Kommentare: